Unser Autohaus - Suzuki
50 Years Outboard Motors
1965 Markteinführung unseres ersten Außenbordmotors D55.
1966 Exportbeginn von Suzuki-Außenbordmotoren.
1980 Erfindung der Öleinspritzung für Außenbordmotoren und Einführung folgender Modelle mit Öleinspritzung:
DT85Ol,DT115Ol und DT14OOl
1985 Einführung unserer ersten V6-Modelle DT150 und DT200
1987 Auszeichnung des DT200 und Exanté als Most Innovative Products`` durch den Amerikanischen Nationalen Verband der Bootshersteller (NMMA).
1990 Der DT225 reiht sich in die V6-Reihe ein; Einführung der elektronischen Kraftstoffeinspritzung.
1994 Einführung von DF9.9 und DF15, unsere ersten Viertakt-Außenborder.
1997 Einführung unserer ersten Viertaktmotoren mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung DF60 und DF70. DF60 und DF70 erhalten den ,,Innovation Award`` der IMTEC (International Marine Trades Exposition and Convention.
1998 Einführung von DF40 und DF50, unsere ersten Viertaktaußenborder mit zwei obenliegenden Nockenwellen (DOHC) und 4 Ventilen pro Zylinder. DF40 und DF50 erhalten den Innovation Award der IMTEC. (International Marine Trades Exposition and Convention) damit ist Suzuki der erste Hersteller, der den Preis zwei Jahre infolge gewinnt.
2000 DF90 und DF115 kommen auf den Markt. Die Modelle verwenden erstmals den Offset-Antrieb, welche sie zu den kompaktesten Außenbordern ihrer Klasse macht.
2003 Einführung der ersten Viertakt-V6-Motoren von Suzuki DF200/225/250. Der DF250 erhält den,,IMTEC-Innovation-Award´´.
2006 Der DF300 ist der erste Viertakt-V6-Außenbordmotor mit 300 PS (220,7kW) und der erste Außenborder mit elektronischer Fernsteuerung; zudem Gewinner des IBEX-Innovationspreises 2006 des NMMA (Amerikanischen Nationalen Herstellerverbands von Außenbordmotoren)
2008 Debüt der neuen Viertakt-Generation DF70/80/90A. Der DF90A ist der leichteste und kompakteste Viertakt-Außenbordmotor in der 90PS-Klasse (66,2kW) und der erste mit der neuen Suzuki Lean-Burn Technologie.
2010 Die neuen DF40/50A erhalten den ,,2011 NMMA Award für Innovation``.
2011 Der neue DF300 AP mit selektiver Drehrichtung ist der erste Außenbordmotor der Welt, der Rechts-und Linksläuferbetrieb in einem Motor vereint! Er erhält den ,,2012 NMMA Award for Innovation´´.
2012 Einführung der neuen Generation DF15A/20A, den ersten Außenbordmotoren mit Kraftstoffeinspritzung ohne zusätzliche Batterie. Suzuki wurde als einziger Ausrüster von Außenbordmotoren bei den Segelregatten der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2012 in London ausgewählt.
2015 Einführung des neuen DF200/AP mit schlüsselloser Zündung -eine Weltneuheit im Marinebereich.